luftveränderung

Fahre mit der Eisenbahn, fahre, Mädchen, fahre, Auf dem Deck vom Wasserkahn wehen deine Haare.

Tauch in fremde Städte ein, lauf in fremden Gassen; höre fremde Menschen schrein, trink aus fremden Tassen.

Lauf in Afrika umher, reite durch Oasen; lausche auf ein blaues Meer, hör den Mistral blasen!

Wie du auch die Welt durchflitzt ohne Rast und Ruh-: Hinten auf dem Puffer sitzt du.

- Kurt Tucholsky


  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Freunde
    okapi
    - mehr Freunde




  Links
   HospitalityClub
   somePics
   Sami's-TresPicos



http://myblog.de/hannina

Gratis bloggen bei
myblog.de





13-08-08, Poltava - Olyas room; 00:05am or pm

beer beer beer - so much russian beer... aehh ukrainian beer und sonne und wasser und trockner fisch und was weiss ich noch alles. Jep, es war ein guter Tag in Poltava.

Nur vier Stunden Zugfahrt brachten uns in dieses nette Staedtchen in the the east. Und Zugfahren ist billig hier! Der Ferseher laeuft auf voller Lautstaerke, es ist irgendein russischer Gangsterfilm - as far as I understand it. Mein Russisch ist natuerlich schon fliessend - vorallem nach einigen Bier... Da Olya in den sowijetischen Zeiten aufwuchs ist Russisch ihre Muttersprache und ausserdem finde ich "danke" auf Russisch einfacher als in Ukrainisch.

---
Seltsam ist der Lauf der Dinge. Noch vor einem Monat war ich in Georgien und bin wie vor den Kopf geschlagen von Bilder die ich hier -fuer mich groesstenteils unkommentiert- in Fernsehn und Zeitungen sehe. Reden ueber Patriotismus, Grenzen zwischen Gut und Boese, Nazis und Endloesungen sind auf internationaler Ebene zu hoeren und ich komme aus Krakow mit meinem Buch ueber Auschwitz und weiss nicht weiter. It scares me to see and to hear and not to know what to think, how to care... Und hier sind die Meinungen zur Politik abgestumpft, kein Vertrauen, keine Meinung? - die Vergangenheit ist noch nicht ganz vorbei und Russland ist noch immer praesent.
Ich sehe und hoere weiterhin zu...
---
12.8.08 23:26
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung